Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Previous post: «
Next post: »

Das Kursbuch lebt!

Kursbuch

Für mich DIE Entdeckung. Vielleicht gibts das Ding schon länger, vielleicht erzähl ich hier einen alten Hut, vielleicht fallt ihr vor Langeweile gleich ins Koma? Mir egal: Mich hats heute fast aus den Socken gehauen als ich das erste Mal auf www.fahrplanfelder.ch geklickt habe und auf einer unscheinbaren Website gelandet bin, die nicht grade sexy daherkommt. Aber gibt man in das gelb hinterlegte Suchfeld die richtige Nummer ein – nehmen wir mal die 600.32 – wird man mit der Seite aus dem Schweizer Kursbuch für die Busstrecke von Gruonbach – Flüelen – Altdorf – Amsteg – Göschenen belohnt. Ok, ok, ich gebs zu, bei 95% von euch bin ich jetzt untendurch. Ist mir grad nochmal schnuppe.

Ich hab das Kursbuch schon so oft vermisst. Grade wenn man eine Tour in den Bergen plant, klickt man sich oftmals dumm und dämlich im Onlinefahrplan der SBB. Oder man findet zu wenig Details. Na ja, für ne Schnellzugverbindung von Zürich nach Bern gibts nix besseres als den Online-Fahrplan, aber wenn ich mit dem Intschi-Seilbähnli zum Arnisee will, bin ich froh, wenn ich auf einen Blick sehe, wie regelmässig der Bus von Erstfeld nach Intschi fährt. Ich sehe auch jede Verbindung, die vielleicht nicht bis zu meinem Zielort fährt und eine Station davor endet. Unter Umständen nützt mir auch eine solche Verbindung, die ich aber im Online-Fahrplan der SBB nie finde und hier seh ichs auf einen Blick und kann somit auch Alternativrouten relativ einfach planen.

Auch das Ortsverzeichnis mag ich. Man kann sich auf der Site über die (mühsame) Klick-Such-Funktion zum Ort seiner Wahl durchklicken oder gleich das ganze Ortsverzeichnis als PDF runterladen. Wunderbar. Ich sehe auf einen Blick anhand der Fahrplan-Nummern, welche Verkehrsmittel den Ort bedienen (1-1999 Bahn, 2000-2999 Seilbahnen, 3000-3999 Schiffe und 100.01-999.99 Autobusse). Kein Rätselraten mehr bei einer unklaren Eingabe im Online-Fahrplan, ob in der langen Auswhahlliste der Begriff Bonstetten-Wettswil nun der Bahnhof ist oder nur die Postautohaltestelle. Auch muss ich nicht mehr mit dem Gefühl leben, dass die Online-Auskunft vielleicht doch mal nicht die günstigste oder beste Verbindung für mich rausgefunden hat. Ich schlag einfach nach alter Manier wieder im Kursbuch nach. Und oh Wunder, natürlich hab ich auch in Sekundenschnelle die Betriebszeiten des Intschi-Seilbähnlis auf dem Schirm und weiss auf Anhieb, dass die Chaibe zwischen 12 und 13 Uhr Pause haben, aber das Bähnli tatsächlich das ganze Jahr in Betrieb ist.

Da ich das Kursbuch aber doch nicht so oft brauche, dass ich mir das Ding jedes Jahr kaufe, bin ich über die fahrplanfelder einfach nur froh. Die Kombination von beidem, dem Online-Fahrplan der SBB und den Seiten aus dem Kursbuch ist einfach genial und lässt bei mir keine Wünsche mehr offen. Endlich habe ich alle Informationen online verfügbar.