Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Previous post: «

Tourenkurs

Noch dreimal schlafen, dann isses soweit. Ab ins Engadin zum Kletterkurs. Bin unheimlich gespannt, was mich da erwartet. Vor ca. zwei Monaten hatte ich mich bei der Bergsteigerschule Pontresina für den wöchigen Ausbildungskurs angemeldet. Ich finde eine Ausbildung für ein solches Hobby unumgänglich, damit man lernt sich auf eine Tour richtig vorzubereiten, mit dem Material umzugehen und die Gefahren richtig einzuschätzen. Eine Hochtour stellt doch um einiges höhere Ansprüche, als ein 2-tägiges Wanderweekend mit Hüttenübernachtung.

Meine bisherige Wanderausrüstung erfüllte diese härteren Anforderungen bei weitem nicht und so bin ich mit der Ausrüstungsliste, die mit der Anmeldebestätigung mitgeschickt wurde zu Ruedi Bergsport (meinem Outdoorausrüster des Vertrauens) geradelt und hab mich mit den fehlenden Utensilien eingedeckt. Hopsla, muss wohl morgen nochmal dahin und mir Rucksack Nummer 7 kaufen, da mein schönes Teil das ich mir letztes Jahr gekauft habe, für Hochtouren wohl zu klein ist. Ähnlich ergings mir mit meinen teuren Meindl Wanderschuhen, die ich mir vor zwei Jahren angeschafft hatte, nachdem sich meine alten Lowas aufzulösen begannen. Ich dachte, ich kauf mir was robusteres, denn ein guter Schuh hält sicher 10 Jahre und darf auch was kosten. Tja, bis heute war der ganz ok, aber für Hochtouren ist er leider nicht geeignet. Ein Schuh für Hochtouren sollte steigeisenfest sein und eine steife Sohle haben, damit man sich beim klettern gut an kleinen Felsnasen aufstützen kann und mehr Stabilität hat. Nu denn, dann stellen wir die «alten» Meindels halt in den Keller und laufen die neuen Scarpas ein. Bravo! Aber ich denke, dass ich nun fast alles beisammen habe. Das einzige was noch fehlt ist ein gutes Seil, aber det kauf ich mir, wenn ich zurück komme. Und für alle die, dies interessiert hier noch die Liste der Utensilien, die ich mir heute gekauft habe, bzw. für die Tourwoche kaufen musste:

Bergschuhe
Steigeisen inkl. Tasche
Gamaschen
Klettergurt
Schraubkarabiner
Abseilachter
2 Karabiner
2m Reepschnur
120cm Bandschlinge
Tourenhose
Regenhose
Seidenschlafsack

Und weil ich grade schon im Kaufrausch war, gabs noch ein frisches Wandershirt, einen waschbaren Sonnenhut und frische Söckli für die Wanderschuhe. Und nicht dass ihr denkt, dass das unnötiger Krimskrams wäre. Nö, nö, ein neues Shirt das schnell trocknet hab ich letztes Jahr schon immer Vermisst und Socken haben bei mir eh eine sehr beschränkte Lebensdauer. Und dann noch zum Käppi: Seid ihr schon mal ein Wochenende mit einer Dächlikappe in der prallen Sonne gewandert und habt danach versucht den Staub, Schmutz und die Salzränder wieder rauszukriegen ohne dass das Käppi danach 10 Jahre älter ausgehen hat? Na, na? Eben! Und mein neues schmeiss ich nun mit dem Rest der versalzenen Wäsche in die Waschmaschine.
Das einzige was ich mir nicht kaufen musste war eine gute Jacke, Thermowäsche, Fasi, Eispickel, Stirnlampe und Handschuhe. Bin ich froh, denn die ganze Geschichte geht ziemlich ins Geld, wobei das meiste gut und lange angelegt ist.