Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Ausbildungswoche Engadin (Tag 3, Mittwoch)

Der erste Gletscher
Fertig mit «ausschlafen» bis 7 Uhr. Langsam kommen wir in den Alpinisten-Groove. Um 4 Uhr weckt mich Olav. Unser heutiges Tagesziel heisst Corn da Camp. Der Gipfel liegt nordöstlich des gestern bestiegenen Corn da Mürasciola auf der anderen Talseite und trohnt majestätisch hinter der Saoseohütte. Pünktlich um 5 laufen wir los. Es ist schon hell draussen, sodass wir auf Stirnlampen verzichten können. Wir folgen im Val Mera dem markierten Wanderweg bis ca. 2500 Meter. Dort verlassen wir die markierte Route und schwenken nach rechts hoch. Erst dem Gletscherbach entlang, dann über eine steile Felsplatte und weiter oben in einen Kessel der von Piz Paradisin, La Pala und Corn da Camp umschlossen wird.

Keine Lust zum lesen? Hier gibts die Bilder.

Der erste Gletscher liegt vor uns. Zum ersten Mal schnallen wir Steigeisen und Gamaschen an. Als ich die Gamaschen kaufte, dachte ich nicht so richtig daran, dass ich die wirklich brauche, aber hier oben ist alles anders. Die ersten 200 Meter war der Gletscher schon aper, aber wenig später sanken wir immer wieder hüfttief ein. Werner war das etwas zu heftig und so kehrten wir nach einer mühsamen viertel Stunde nochmal um und versuchten es ein paar hundert Meter weiter oben am Gletscher nochmal. Da gings dann ein bisschen besser, aber weil der Schnee in der Nacht nicht mehr frohr, war er bis aufs Eis komplett durchgeweicht und immer wieder sackte man mit dem einen oder dem anderen Bein tief in den nassen Schnee. Manchmal war es gar nicht so leicht, das Bein wieder aus den Schneemassen rauszuziehen. Sven kann davon ein Lied singen. Er war unser «Bohrmeister» und ist permanent eingesackt. Und auf knapp 3000 Metern schnellt der Puls ziemlich schnell hoch wenn man sich immer wieder hochrappeln muss. Wir liefen wie tagszuvor auf dem Mürasciola schon in zwei 3er-Seilschaften. Weil ich wohl meine Gamaschen zu Beginn nicht richtig geschlossen hatte, schwamm ich oben auf dem Gipfel dann in meinem linken Schuh. Vielleicht isser auch net ganz dicht, was aber nicht sein dürfte, sollte …

Leider mussten wir unser Tagesziel auf den Gipfel neben dem Corn da Camp verlegen, da im Aufstieg zum Corn da Camp zuwenig Schnee lag und Werner meinte dass deshalb auch im oberen Teil die Steinschlaggefahr zu gross sei. Ich glaub es hat die ganze Gruppe etwas gewurmt, dass wir diese Herausforderung nicht annehmen konnten, denn das war es bestimmt. Wenn man sich die Aufstiegstraverse vom Gipfel des La Pala angeschaut hatte, wurde es einem schon ein bisschen lau in der Magengegend. Aber verzichten gehört im Alpinismus zum täglichen Brot. Die Situation muss immer wieder neu eingeschätzt werden. Nu denn, so gingen wir dann eben auf den Pala. Oben am Ende des Firns über ein kurzes, extrem steiles und sehr rutschiges Geröllfeld bis in den Sattel zwischen Paradisin und Pala und am Ende über den Nordgrat über grosse Steinbrocken hinauf zum Gipfel und zur wohlverdienten Mittagspause. Für den ganzen Aufstieg brauchten wir glaub ich fünfeinhalb Stunden. Von oben sieht man hübsch zum Berninamassiv oder auch der Piz Kesch mit seiner markanten Form ist gut sichtbar. Hinten runter schaut man auf den Violasee.

Den Abstieg gehen wir direkter an und steigen über ein grosses steiles und lockeres Schotterfeld aus grossen Steinbrocken in nordwestlicher Richtung direkt zum Gletscher ab. Natürlich hat sich der Schnee in den letzten drei Stunden weiter aufgeweicht und wir werden vor weiteren Einsackern nicht verschont, was den Marsch immer wieder kurz unterbricht und man sich in der Seilschaft schnell bemerkbar machen muss, damit vorne oder hinten kurz gehalten wird, bis man sich wieder aus den tiefen Löchern ausgebuddelt hat. Der weitere Abstieg ist dann nicht mehr weiter spektakulär und führt in einem grösseren Bogen via Merapass dem Wanderweg folgend heim in unsere geliebte Saoseohütte. Gegen 3 Uhr sind wir zurück und alle sind hübsch müde. Klettergarten ist heute also für niemanden mehr ein Thema und so geniessen wir den warmen sonnigen Mittag vor der Hütte.